Bahn

Kinder-Industriestele Bahn

Der Bau der Bahnlinie von Düsseldorf nach Elberfeld 1838 war für Gerresheim von einschneidender Bedeutung: Die Eisenbahn machte es möglich, schnell andere Orte zu erreichen, und man konnte große Mengen von Rohstoffen und Materialien transportieren. Daher siedelten sich schnell neue Fabriken an. Insbesondere die Gründung der Glashütte bewirkte eine grundlegende Veränderung von Gerresheim: Viele Menschen zogen zu, ein ganz neuer Stadtteil entstand mit Schulen, Kirchen und Geschäften. Spannend ist aber auch die Eisenbahnstrecke: Sie ist nicht nur die älteste weit und breit, sondern war lange Zeit auch eine der steilsten Strecken.

Entdecke die Bahn-Stele!

Die Kinderstele am Bahnhof Gerresheim erreicht man natürlich am besten mit der Bahn: Die S8 und die S28 halten am Gerresheimer S-Bahnhof. Dort befindet sich auch die Endhaltestelle der U73.