Ziegel

Kinder-Industriepfad Ziegel

Vor über 150 Jahren wuchsen Gerresheim und auch das Stadt Düsseldorf rasant: Immer neue Häuser und Fabriken entstanden, aber auch Brücken und die Kanalisation. Der Werkstoff für diese Bauwerke war der Ziegel, und der musste in großen Mengen hergestellt werden: Dazu wurden in den Ziegeleien sogenannte Ringöfen errichtet. Einen von den sieben, die in der Umgebung Gerresheims standen, kannst du hier noch genauer anschauen. Du erfährst, wie ein solcher Ofen funktioniert, wie die Arbeiter in den Ziegeleien arbeiteten, welche Maschinen es gab oder wie man den Rohstoff für Ziegel abbaute.

Entdecke den Ziegelpfad!

Der Ziegelpfad befindet sich in Ludenberg in der Nähe der B7. Du erreichst ihn mit der U83 (Haltestelle “Gerresheim Krankenhaus”) oder der Buslinie 703 (Haltestelle “Heinrich-Könn-Straße”).